Der TuS Kreuzriehe-Helsinghausen ist aus dem Zusammenschluss der Vereine TV Kreuzriehe und TuS Helsinghausen entstanden. Beide Vereine wurden ziemlich gleichzeitig im Winter des Jahres 1924 als Männerturnverein ( MTV ) gegründet.

Die Gründer des TV Kreuzriehe waren: Wilhelm Scheibe, Christoph Pfingsten, Konrad Pfingsten, Konrad Schröder, Heinrich Paul und Wilhelm Riechers. Beim TuS Helsinghausen waren es Konrad Wehrhahn, Konrad Kleine, Heinrich Meier, Konrad Hülsemann, Otto Schwake, Heinrich Riechers Nr. 10, Heinrich Riechers Nr.20, Konrad Meier, Konrad Lübke, Heinrich Matthias, Heinrich Wöltge und Wilhelm Wehrhahn (Haste-Waldfrieden).

Erste Vorsitzende waren in der Reihenfolge beim TV Kreuzriehe: Konrad Riechers, Heinrich Pfingsten, Wilhelm Meier, Wilhelm Scheibe, Wilhelm Redeker, Adolf Bock, Heinrich Meyer und Willi Balke.

Beim TuS Helsinghausen waren es bis zum Zusammenschluss Konrad Wehrhahn, Konrad Kleine, Heinrich Wöltge, Wilhelm Wehrhahn, Heinrich Mensching, Heinrich Wöltge, Heinz Böse, Heinz Deseniß, Hans Stronczik und Konrad Lübke.

Gründungsgrund war bei beiden Vereinen die Aufnahme des Turnbetriebes, der ringsum in den Nachbargemeinden schon bestand. Es war schwierig den Turnbetrieb in Gang zu bringen, denn es waren keine Geräte vorhanden und Geld gab es nach dem ersten Weltkrieg hierfür auch nicht genug. Nach und nach wurden aber Geräte angeschafft und es wurde an zwei Abenden im Freien oder auf der Diele der örtlichen Gastwirtschaft geturnt. Schon bald wurde auch mit Leichathletik und Schlagball begonnen und es wurden in diesen Sportarten wie auch im Turnen mit den Nachbargemeinden Wettkämpfe ausgetragen.

1938 H. Redecker und Fr. Paul

Mailäufe

Mailäufe mit: K. Wöltge, K. Wehrhahn, K. Meyer, H. Meyer, O. Meyer, H. Rohrssen und H. Deseniß

Während des 2. Weltkrieges konnte der Vereinsbetrieb nur spärlich aufrecht erhalten werden, aber 1946 wurde der Sportbetrieb wieder zu neuem Leben erweckt. 1949 konnten beide Vereine auf der Festwiese in Kreuzriehe und in Helsinghausen jeweils das 25jährige Bestehen des Vereines begehen.

25 Jahre  25 Jahre

Auf Anregung vieler Vereinsmitglieder aus Helsinghausen und Kreuzriehe wurde im gleichen Jahr eine Handballspielgemeinschaft gegründet. Hauptinitiator und erster Spartenleiter war Adolf Bock

Die SHK von 1950  Die Aufstiegsmannschaft 1956

Die hier (Bild rechts) aus dem Jahr 1950 zu sehende Spielgemeinschaft Helsinghausen-Kreuzriehe, kurz SHK genannt, wurde in Handballkreisen schnell zu einem Markenzeichen. Wurden die ersten Spiele noch auf der Wiese vor “Hasemanns Eichen“ kurz vor dem Walde durchgeführt, bekam die SHK 1950 einen Platz in der Nähe des Dorfes (Feldweg am Kühlhaus: Otto Schröder) auf dem Land von Heinrich Hecht.

Bis 1955 wurden Feldhandballspiele auf Kreisebene durchgeführt, 1956 gelang der Aufstieg in den Bezirk und von 1965 –1968 spielte die 1. Herrenmannschaft in der damals zweit-höchsten Spielklasse, der Niedersachsenliga.

Durch das gute Funktionieren der Handballspielgemeinschaft und auch um Synergieeffekte auszunutzen, wurde angeregt, auch beide Vereine zu einem Hauptverein zusammenzuschließen.

1970 war es dann soweit, der TuS Kreuzriehe-Helsinghausen wurde ins Leben gerufen. Erster Vorsitzender wurde Willi Balke und der Verein zählte bei der ersten Hauptversammlung 222 Mitglieder. Bei dieser Hauptversammlung wurde beschlossen, sich ins Vereinsregister eintragen zu lassen.

1974 konnte der Verein dann sein 50jähriges Jubiläumsfest am neu entstehenden Sportplatz in Kreuzriehe feiern. Durch Aufkündigung des alten Sportplatzes musste ein neuer Standort gefunden werden, den man schließlich durch Suchen und Verhandlungen in Kreuzriehe Ecke Soelvienstrasse/Schevenkamp fand. Hier wurde dann 1975 mit der Herrichtung eines Sportplatzes und dem Bau eines Sportheimes begonnen. Diese Sportanlage konnte 1976 eingeweiht werden.

Grundsteinlegung zum Sportheim 1975

Nach 22 Jahren Vorsitz im TV Kreuzriehe und TuS Kreuzriehe-Helsinghausen von Willi Balke übernahm Gerhard Meyer 1978 das Amt des 1. Vorsitzenden.

Der Tennisboom machte auch bei uns nicht halt und es wurde 1985 die Tennisanlage auf dem Sportgelände eingeweiht. Da es das Feldhandballspiel wettkampfmäßig nicht mehr gab, wurde ein Teil des Großfeldplatzes für diese Tennisanlage geopfert.

Großes Ziel war aber der Bau einer Halle. Wurde dieser Wunsch des TuS von vielen als Utopie bezeichnet, so hatten wir in dem ehemaligen Vorsitzenden und damals aktuellen Bürgermeister Willi Balke einen starken Befürworter. Nach viel Vorarbeit konnte 1992 mit dem Bau der Sporthalle begonnen werden. Ein großer Augenblick war dann der 24.09.1993, als die Sporthalle eingeweiht wurde. Durch die dadurch entstandenen Möglichkeiten nahm der Sportbetrieb stark zu.

TuS-Sportheim und Rohbau der Sporthalle

1999 feierte der TuS dann mit einem großen Festprogramm das 75jährige Jubiläumsfest auf dem Sportgelände in Kreuzriehe Gerhard Meyer übergab dann im Jahr 2000 nach ebenfalls 22jährigen Vorsitz das Amt an Gerhard Mensching.

In der Zeit von dem Vereinszusammenschluss bis heute stieg die Zahl der Mitglieder stetig an. Der Mitgliederbestand von 222 beim Zusammenschluss stieg auf 348 vor dem Hallenbau 1993 und im Jahr 2007 auf 564 Mitglieder an.

Folgende Sportarten werden zurzeit angeboten:

Altherrensport, Badminton, Einradfahren, Gymn. Selbstverteidigung, Damengymnastik, Handball, Tischtennis, Volleyball, Kinderturnen, Tennis und Mutter-Kind-Turnen.