Vereinsmeisterschaften 2015

Die Vereinsmeisterschaften 2015 wurden Anfang 2016 ausgespielt. Bei den Erwachsenen konnten wir eine Rekordbeteiligung von 13 Leuten bei den Einzeln und 12 Leuten bei den Doppeln verbuchen. Nach der enttäuschenden Beteiligung vom letzten Mal schon eine gutes Zeichen. Besonders schön: Auch Sven Sperling nahm wieder teil. Nach 2 Jahren in Rodenberg wird der verlorene Sohn ab Sommer wieder für uns auf Punktejagd gehen! Willkommen zurück, Sven! Zum ersten Mal wurde bei den Einzeln mit Punktvorgabe gespielt, wobei 4 Punkte die Maximalpunktzahl waren.

Bei den Einzeln wurde in 2 Gruppe à 7 und 6 Leuten gespielt. Die ersten beiden Spieler qualifizierten sich für das Halbfinale. In Gruppe A waren Kwok, Daniel, Heiko, Sven, Danny, Thomas und Karl dabei. Schnell kristallisierte sich heraus, dass Heiko souverän die Gruppe dominierte. Er sicherte sich ungeschlagen den 1. Platz. Kwok und Sven lieferten sich ein Duell um Platz 2. Diesen konnte sich Kwok im direkten Duell sichern. In Gruppe B waren Carsten, Henrik, Michael, Sascha, Günter und Benedikt am Start. Hier wurde es ultraspannend. Carsten, Henrik, Michael konnten jeweils 4:1 spielen. Nun kam es auf die Satzdifferenz an. Carsten hatte vor Michael hier das meiste Plus auf seiner Seite. Pech für Henrik, der zwar die gleiche Differenz wie Michael hatte, aber einen Satz weniger gewonnen hatte.

Hiernach wurde Doppelkonkurrenz ausgespielt. Danny musste aus terminlichen Gründen leider weg. Die 6 Besseren wurden mit den 6 Schwächeren zusammengelost. Es ergaben sich die Paarungen Carsten/Günter, Kwok/Thomas, Daniel/Benedikt, Heiko/Sascha, Sven/Henrik und Michael/Karl. Alle spielten gegen Alle. Heiko und Sascha (welche ja auch bis jetzt immer zusammen spielen) zeigten schnell, dass sie beide Vorteile hatten. Aber auch Sven und Henrik zeigten ihre Stärke. Am Ende ging es zwischen den Beiden um den 1. Platz. Aufgrund vieler Netz- und Kantenbälle konnten sich Heiko und Sascha am Ende mit 3:0 durchsetzen und den Sieg erringen. Somit wurden Sven und Henrik 2. Michael und Karl sicherten sich mit ein wenig Kraftverlust am Ende Platz 3.

Danach folgte die Finalrunde in der Einzelkonkurrenz. Carsten musste sich Heiko nach einer 2:1 Führung knapp mit 3:2 geschlagen. Michael spielte gegen Kwok seine ganze Erfahrung aus und gewann mit 3:0. Das Spiel um Platz 3 musste kampflos für Kwok gewertet werden, da Carsten aus verletzungsbedingten Gründen nicht antreten konnte. Auch Michael war gegen Heiko ziemlich mit seinen Kräften an Ende. So gewann Heiko (mal wieder) ziemlich klar das Finale und somit die Meisterschaften mit 3:0!

Die Zusammenfassung der Ergebnisse der Erwachsenen:

Einzel:

1. Heiko Behrens
  2. Michael Bittner
  3. Kwok-Yin Choi

Doppel:

1. Heiko Behrens/Sascha Sperling
  2. Sven Sperling/Henrik Beermann
  3. Michael Bittner/Karl-Heinz Schneider

Die Kinder spielten ihre Meisterschaft eine Woche zuvor aus. Alle 7 TT-Kinder waren am Start: Niklas, Leon, Dennis, Marvin, Manuel, Patrick und Colin. Super Sache! Jeder spielte hier gegen Jeden. Bei den Kindern wurde auf eine Punktvorgabe verzichtet. Schnell wurde auch hier der Sieger klar. Niklas pflügte sich regelrecht (auch mal wieder) durch das Feld. Mit einem Ergebnis von 6:0 Spielen und 18:1 Sätzen wurde er Junioren-Vereinsmeister. Danach gab es einen großen Kampf zwischen Leon, Marvin und Patrick. Diese besiegten sich alle selber. So kam dreimal ein 4:2 zustande. Bei der Satzdifferenz konnte sich Marvin den 2. Platz sichern und Leon kam auf Platz 3. Natürlich schade für Patrick.

Sehr lobenswert war auch der Einsatz der Eltern. Zuerst mühten sie sich aufopferungsvoll in der Küche auf und bereiteten ein leckeres Nachmittagsmenü für Klein und Groß vor. Klein und Groß in Form des Jugendwarts Daniel stillten ihren Hunger mit voller Freunden. Für diese Mühen möchte ich mich nochmals herzlich bedanken! Danach zeigten Claus Stiller, Kerstin Wille und Bianca und Jörg Meyer ihre Talente am Tisch. War nicht schlecht anzusehen! Im Anschluss fuhr Daniel mit den Kindern und 7 Eltern zum Bowlen nach Lauenau. Auch hier zeigten nochmal ihre Qualitäten auf der Bowlingbahn und gingen nach einem langen Tag sehr zufrieden nach Hause und waren sich einig, dass man das nochmal wiederholen müsse. Die Gewinner beim Bowlen stehen übrigens auch unten.

Kinder/Jugendliche:

1. Niklas Meyer
  2. Marvin Wille
  3. Leon Reichel

Bowling:

1. Claus Stiller
  2. Manuel Stiller
  3. Daniel Bödeker

Insgesamt waren diese Meisterschaften eine gelungene Sache. Leider waren diesmal wieder keine spartenexternen TuS-Mitglieder angetreten. Für die Zukunft wäre das eine schöne Sache. Vielleicht könnte man mit genügend Leuten gegebenenfalls dann eine „Hobbyspieler“-Meisterschaft oder sowas ähnliches durchführen. Außerdem wäre ein bisschen mehr Toleranz einer anderen Sparte sehr hilfreich gewesen. So musste die Finalrunde unter grenzwertigen Bedingungen ausgetragen werden, was sehr ärgerlich gewesen ist.

Nochmals danke an alle Helfer! Die Meisterschaften 16 sollen diesmal auch im demselben Jahr stattfinden. Ich hoffe, dass diese wieder ein Erfolg werden! Aber erst mal wird die Rückrunde gespielt…..