Gute Beteiligung und Beitragserhöhung für Handball bei der Jahreshauptversammlung des TuS Kreuzriehe-Helsinghausen e.V.
Die Anzahl der Vereinsmitglieder war auch letztes Jahr wieder leicht rückläufig. Das musste der Vereinsvorsitzende Manfred Menzel am Freitag, den 20.01.2017 zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins Kreuzriehe-Helsinghausen e.V. konstatieren. Dennoch hatten sich 69 der insgesamt 447 Mitglieder zur jährlichen Versammlung im Landgasthaus Fischer in Riehe eingefunden.

Nach der Begrüßung der Anwesenden, unter Ihnen die Bürgermeisterin und Vertreter weiterer Suthfelder Vereine, verlas Menzel seinen Jahresbericht, in dem er dafür appellierte die oftmals zu Beginn eines Jahres gefassten Vorsätze in die Tat umzusetzen: „Wir sollten mehr Sport treiben und könnten eigentlich loslegen, was hindert uns an der Umsetzung? Machen wir das gerade begonnene Jahr zu unserem ganz persönlichen Sportjahr!“. 

Erfreulicherweise kann der TuS auf viele langjährige Mitglieder blicken, die dem Verein Treue leisten. So konnten die folgenden der Versammlung beiwohnenden Mitglieder Konrad Lübke, Wilhelm Riebe für 70 Jahre, Dieter Döhr für 50 Jahre, Elvira Damman, Ilse Matthias, Gabriele Menzel, Elke Tadje, Helga Pfingsten, Martin Schäfer für 40 Jahre und Christine Tegtmeier, Lonja Tegtmeier für 25 Jahre Mitgliedschaft im Sportverein von Menzel geehrt werden. Ebenso erfreulich war die sportliche Beteiligung am Angebot zur Erreichung der verschiedenen Sportabzeichen. Insgesamt 15 goldene und 1 silbernes Sportabzeichen wurden 2016 erzielt. So wurden von den beiden Sportabzeichenabnehmerinnen Claudia Werner und Sabine Schindler zahlreiche Ehrennadeln übergeben. Bernhard Batzdorf mit 43 Goldabzeichen führt dabei die Liste der Abzeichenträger an. Das Jugendsportabzeichen erreichten insgesamt 11 Mitglieder. Die Familie Lehmann konnte das Familiensportabzeichen entgegennehmen.

Wiederholt Augenmerk lag in diesem Jahr auf dem Tagesordnungspunkt der Anpassung der Beiträge für die aktiven Handballer in der Handballspielgemeinschaft Schaumburg Nord. Zuvor konnte deren Vorsitzender Felix Lattwesen, der der Einladung des TuS gerne gefolgt war, in seinem Vortrag auf diverse Erfolge der HSG im Jugend- und Seniorenhandball Bereich verweisen. Mit 5 Enthaltungen beschloss die Versammlung im Anschluss mehrheitlich die Erhöhung der monatlichen Spartenbeiträge für Mitglieder, die gleichzeitig aktive Handballspieler in der HSG sind auf 10€ für Erwachsene und 7€ für Kinder und Jugendliche. Zum Ende der Versammlung bedankte sich Menzel bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und dem Gasthaus Fischer für die gute Bewirtung.

Jubilare (70 Jahre Mitgliedschaft): Konrad Lübke (li) und Wilhelm Riebe (re) mit Manfred Menzel (mi)

Goldene Sportabzeichen: von links Michael Köritz, Manfred Menzel, Ulrike Böttcher, Claudia Werner, Jürgen Meyer, Sabine Schindler, Bernhard Batzdorf, Michael Dyes, Stephan Lehmann

Jubilare (40 und 25 Jahre Mitgliedschaft): von links Dieter Döhr, Elke Tadje, Gabriele Menzel. Helga Pfingsten, Martin Schäfer, Christine Tegtmeyer, Elvira Damman, Lonja Tegtmeyer, Ilse Matthias mit Manfred Menzel.