Das Halbfinale der Handball-EM, ein Spartenbeitrag und die Wahl eines neuen 2. Vorsitzenden standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TuS Kreuzriehe-Helsinghausen e.V.

Der Abend des 29.01.2016 wird bei den 64 Teilnehmern der Jahreshauptversammlung des TuS Kreuzriehe-Helsinghausen e.V. im Landgasthaus Fischer in Riehe in Erinnerung bleiben. Der Verein hat eine lange Tradition im Handballsport und folglich befanden sich unter den Anwesenden viele Handballsportbegeisterte. Dass die Übertragung der Europameisterschafts-Halbfinalbegegnung gegen Norwegen ab 18:30 Uhr auf eine Großleinwand übertragen wurde fand entsprechenden Zuspruch, zumal die Vereinsveranstaltung um 19:00 Uhr mit dem gemeinsamen Abendessen begann und die Versammlung somit die Gelegenheit hatte dem Spielverlauf zu folgen.

Mit dem Schlusspfiff der zweiten Halbzeit um 20:00 Uhr hätte das Ende des Spiels zeitlich perfekt zum Beginn des offiziellen Teils der Hauptversammlung gepasst. Der Ausgleichtreffer von Rune Dahmke, 20 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit, sorgte bei den Anwesenden für Begeisterung. Nun befand sich der Vereinsvorsitzende Manfred Menzel in einem Dilemma: Beginn der Sitzung mit dem ersten Tagesordnungspunkt oder weitere Verfolgung des Halbfinalkrimis? Eine kurze Abstimmung brachte Klarheit. Die Spielverlängerung und den Ausgang des Handballspiels wollte sich niemand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer entgehen lassen.  Bekanntlich gewann Deutschland nicht nur die Halbfinalbegegnung sondern auch das Turnier.

Nach der Eröffnung der Sitzung um 20:23 Uhr, der Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr und dem Gedenken an die 5 in 2015 verstorbenen Vereinsmitglieder folgte der Bericht des Vereinsvorstandes und der Spartenleiter. Der Verein verzeichnet lt. Menzel derzeit 469 Mitglieder. Er bedankte sich bei allen Übungsleitern und sonstigen Helfern, wünschte sich allerdings eine stärkere Beteiligung an der Aktion „TuS räumt auf“ zum Erhalt der Sportanlage in Kreuzriehe. Der 2. Vorsitzende Stefan Böttcher verlas einen Beitrag des Vorsitzenden der Handballspielgemeinschaft Schaumburg Nord Felix Lattwesen. Die Spielgemeinschaft vermeldet aktuell 350 Aktive in 3 Damen-, 8 Herren- und 19 Jugendmannschaften. Nach Beiträgen der Sparten Tennis, Tischtennis und gymnastische Selbstverteidigung präsentierte Sportwartin Karen Schwarzer in einem kurzen Vortrag, untermalt mit Fotoaufnahmen auf der Leinwand, die vielfältigen sportlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Anschließend konnten die Mitglieder Erhard Bruns, Thomas Büte, Rainer Meier und Jörg Meyer für 40 jährige Mitgliedschaft, sowie Günter Kirchhof für 50 jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden.

Die Abnahme des Sportabzeichens hat im Verein eine lange Tradition und so wurden von den beiden Sportabzeichen-Abnehmerinnen Claudia Werner und Sabine Schindler zahlreiche Sportabzeichen überreicht. In 2015 erzielten 18 Erwachsene zum wiederholten Male das goldene Sportabzeichen und 3 Familien das Familiensportabzeichen des Deutschen Sportbundes. Mit 42 goldenen Sportabzeichen führt Bernhard Batzdorf die Liste der Ehrennadelbesitzer an. Die 16 Kinder- und Jugendsportabzeichen werden in einer später stattfindenden Jugendsitzung übergeben.

Nach dem Bericht des Kassenwartes Stephan Lehmann und der Entlastung des Vorstandes durch die anwesenden Vereinsmitglieder folgte die Diskussion zu der bereits in der Einladung angekündigten  Einführung von Spartenbeiträgen für aktive Handballspielerinnen und Spieler. Menzel und der zweite Vorsitzende Stefan Böttcher erläuterten die Beweggründe für die Einführung eines zusätzlichen Spartenbeitrages anhand der Kostenentwicklung in der Handballspielgemeinschaft Schaumburg Nord (HSG). Als einer der Stammvereine der HSG beteiligt sich der TuS mit einer der Anzahl der aktiven Spielerinnen und Spieler entsprechenden Umlage an den Kosten für die Spielgemeinschaft. Mit der Beitragsanpassung ab Beginn 2016 folgt der Verein übrigens auch dem Vorbild weiterer HSG Stammvereine, welche in ihren Hauptversammlungen bereits ähnliche Beschlüsse gefasst hatten. Nach dem Austausch verschiedener Argumente, für oder gegen eine Einführung des Spartenbeitrages, votierten die anwesenden Mitglieder mehrheitlich für den Antrag des Vorstandes. Erwachsene Handballspielerinnen und Spieler bezahlen einen zusätzlichen spartenbezogenen Beitrag von 60€ im Jahr. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, ausgenommen sind die Minis, werden mit zusätzlich 36€ pro Jahr veranlagt.

Die alle zwei Jahre stattfindende Neuwahl des Vereinsvorstandes brachte nachfolgendes Ergebnis. Der erste Vorsitzende Manfrede Menzel, der Kassenwart Stephan Lehmann und der Schrift- und Pressewart Helmut Pfingsten wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Der zweite Vorsitzende Stefan Böttcher stellte sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Als neuer zweiter Vorsitzender wurde Claus Stiller mit allen Stimmen der Versammlung gewählt. Zum Abschluss der Versammlung übermittelte Bürgermeisterin und Vereinsmitglied Katrin Hösl die Grüße des Suthfelder Gemeinderates. Die Versammlung wurde von Menzel mit einem Dank an das Landgasthaus Fischer für die gute Bewirtung um 22:13 Uhr geschlossen.