Drucken

Bericht Tischtennis-Doppelturnier 2018

 

Am 24.06.2018 fand zum siebten Mal unser alljähriges Doppelturnier statt. Hierzu fanden sich 11 Doppel in der Kreuzrieher Halle ein. Eigentlich hatten 13 Doppel gemeldet, aber es gab leider aus unterschiedlichen Gründen kurzfristig zwei Absagen. Mit Heiko/Carsten, Michael/Sven und Daniel/Danny nahmen drei Doppel des TuS teil. Ebenfalls mit drei Doppeln waren unsere Freunde aus Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen am Start. Zudem waren jeweils ein Doppel aus Messenkamp, Riepen, Hagenburg, Lindhorst und Stadthagen dabei. Daniel organisierte wieder das Turnier als Hauptverantwortlicher. Dabei wurde er noch von Bernd, welcher Kaffee, Bockwurst und belegte Brötchen verkaufte, tatkräftig unterstützt. Die restlichen Spieler des TuS halfen beim Auf- oder Abbau. Der Vorstand des TuS übernahm mit Gegrilltem und kalten Getränken draußen das Catering. Es wurde, wie im Vorjahr, wieder mit Vorgabe gespielt. Entscheidend hierfür waren die aktuellen TTR-Punkte.

 

Es wurde in zwei Gruppen mit jeweils sechs und fünf Doppeln gespielt. Die beiden Ersten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. In Gruppe A waren Heiko/Sascha und Daniel/Danny von der Partie. Heiko und Carsten hatten einen sehr wechselhaften Tag. In manchen Spielen spielten sie grandios auf und in manchmal waren die einfachsten Bälle gefühlt für die Beiden zu schwer. So konnten sie am Ende kaum glauben, dass sie als Zweite das Halbfinale mit 3:2 erreichen konnten. Daniel und Danny gingen ohne große Erwartungen in das Turnier. Sie konnten somit frei aufspielen. Gegen die beiden Gruppensieger gingen sie zwar als Verlierer vom Tisch, aber sie konnten jedoch auch zwei Siege einfahren. Leider musste das Doppel aus Hagenburg aufgrund eines Notfalls das Turnier abbrechen. Somit wurde ihnen der dritte Sieg geschenkt. Mit ebenfalls 3:2 Siegen konnten sie den dritten Platz in der Gruppe erreichen. Den ersten Platz erreichten Hebner/Konowalow aus Riepen.

In Gruppe B erlebten Michael und Sven einen guten Tag. Es konnten zwei deutliche Siege eingefahren werden. Gegen das Messenkamper Doppel Harig/Röwe musste jedoch eine knappe Niederlage verdaut werden. Diese wurden auch ohne eine Niederlage Gruppensieger. Gegen Hasemann/Böse aus Lauenhagen ging es dann um alles. In einer sehr spannenden Partie konnten sich unsere Jungs mit 3:2 Sätzen durchsetzten und somit mit 3:1 Punkten ebenfalls als Zweiter in das Halbfinale einziehen.

Es folgten die Halbfinals und die Platzierungsspiele. Heiko und Carsten drehten richtig auf und besiegten Harig/Röwe klar mit 3:0 und konnten somit tatsächlich das Finale erreichen! Michael und Sven mussten sich nach einer Zwei-Satz-Führung am Ende mit 2:3 leider knapp Hebner/Konowalow geschlagen geben. Man merkte hier schon, dass Hebner mal in der Bezirksliga gespielt hat. Daniel und Danny mussten sich Hasemann/Böse klar mit 0:3 geschlagen geben und wurden 6. Michael und Sven konnten sich im Spiel um Platz 3 an dem Doppel aus Messenkamp revanchieren und wurden mit einem 3:1 Sieg Dritter. In einem dramatischen Finale konnten Heiko und Carsten die Favoriten aus Riepen knapp an den Rand einer Niederlage bringen. Am Ende verloren sie im fünften Satz mit 11:13! Somit konnten Fabian Hebner und Wilfried Konowalow das Doppelturnier 2018 gewinnen!

Schade, dass unsere Jungs es mal wieder nicht schaffen konnten, den Pokal nach Hause zu holen. Aber trotzdem ein großes Kompliment an alle unsere drei Doppel! Hiernach fand die Siegerehrung statt, wo alle Sieger ihre Urkunden und die verdienten Sieger Hebner und Konowalow ihren Pokal entgegennahmen. Nochmal ein "Herzliches Glückwunsch!!!" an alle Sieger. Danach wurde noch bei ein paar Bierchen und leckerem Gegrilltem gefachsimpelt. Alle Teilnehmer gingen zufrieden nach Hause und freuten sich schon auf das Turnier 2019. Auch dann werden wir wieder unser Bestes geben, dass es eine gelungene Veranstaltung wird! Ich möchte mich nochmal bei allen Helfern bedanken. Ich wünsche allen Freunden des kleinen Balles eine schöne und sonnige Sommerpause.