Drucken

TT-Doppelturnier 2015

Bei unserem diesjährigen TT-Doppelturnier konnten wir diesmal 14 Doppel aus 8 Vereinen begrüßen. Wir nahmen mit den Doppeln Heiko/Sascha, Daniel/Carsten und Karl/Günter teil. Somit traten 17 Doppel an die Tische. Ein neuer Rekord! Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl spielten wir mit 3 Gruppen.

In den Gruppen A und B spielten jeweils 6 Doppel und es kamen die besten 3 ins Viertelfinale. In der Gruppe C gingen 5 Doppel an den Tisch und es kamen die besten 2 weiter. Die Turnierleitung übernahm Nadine Hungerland. Ein großes Dankeschön dafür!!

In der Gruppe A waren Heiko und Sascha am Start. Und es wurde SEHR SPANNEND!!! Gleich 5 Doppel gewannen 3 Spiele!! Es kam hierbei auf das Satzverhältnis an. Hier hatten Heiko und Sascha das Sagen und wurden denkbar knapp Gruppenerster! Dahinter konnten sich die Doppel Choi/Beermann (VfL Bad Nenndorf) und Seiffert/Büch (TSV Bantorf) für's Viertelfinale qualifizieren.

In der Gruppe B waren die restlichen TuS-Doppel dabei. Hierbei mussten herbe Niederlagen eingesteckt werden. Nach einem sehr schwachen Start konnten Daniel und Carsten leider enttäuschenderweise nur den 4. Platz belegen. Auch Karl und Günter hatten großes Pech. Aufgrund einer Verletzung Karls konnte nur der letzte Platz belegt werden. Die Sieger der Gruppe wurden unbesiegt die Titelverteidiger Claus/Zirz (TSV Bantorf) vor den Doppeln Hasemann/Langner (TuS Lauenhagen) und Hettlage/Klünker (TSV Hagenburg). Eine kurze lobende Erwähnung hat sich das Doppel Heitmann/Vietje (TSV Algesdorf) verdient. Diese gingen mit einem Gesamtalter von 161 Jahren (73 + 88) an den Start! Chapeau!

In der Gruppe C ergaben sich auch sehr spannende Spiele. Am Ende setzten sich Bruns/Becher (SG Rodenberg) vor Schildmeier/Ebbighausen (TuS Lauenhagen) durch. Hiernach wurde zur Verpflegung eine kurze Pause eingelegt.

 

Im ersten Viertelfinale konnten Heiko und Sascha Hettlage/Klünker klar mit 3:0 besiegen. Hiernach kam die Geburtsstunde der Favoriten. Hasemann/Langner steigerten sich zum Vergleich zur Vorrunde klar und hauten Choi/Beermann aus dem Wettbewerb raus. Es folgte ein dramatisches 3:2 Spiel! Dies konnten nach einer großen Zitterpartie Claus/Zirz gegen Schildmeier/Ebbighausen für sich entscheiden. Im letzten Spiel mussten sich überraschend klar Bruns/Becher gegen Seiffert/Büch aus dem Wettbewerb verabschieden.

Im ersten Halbfinale konnten sich in einer hochklassigen Partie Heiko und Sascha gegen Claus/Zirz durchsetzen. Somit konnte der Titel nicht mehr verteidigt werden! Super, Jungs!!! Nebenbei spielten Hasemann/Langner stark auf und konnten Seiffert/Büch in einer umkämpften Partie relativ klar besiegen. Damit war klar: Die Bantorfer werden sicher 3. :D Im Spiel um Platz boten uns die Bantorfer eine erstklassige Show, welche dann folgerichtig in den 5. Satz ging. Diesen konnten Claus/Zirz für sich entscheiden.

Das Finale war unserer Sicht leider ne klare Angelegenheit. Heiko und Sascha waren gegen die Noppe von Klaus Langner und den Kanonen-Vorhandschlag von Steffen Hasemann (die Wände blieben tatsächlich zum Glück heile) leider chancenlos. Am Ende gewannen die Lauenhägener klar mit 3:0! Schade, Jungs!!

Am Ende des Tages konnten die Gewinner ihre Preise entgegen nehmen, auch wenn Heiko und Sascha natürlich leicht enttäuscht über des Ausgang Finals waren. Herzlichen Glückwünsch an die Sieger Hasemann/Langner!

Hiernach wurde noch fleißig gegrillt und über das Turnier diskutiert und über die kommende Saison unter den Teilnehmern gefachsimpelt. Das Turnier verlief indes fast reibungslos ab und es hat allen Beteiligten Spaß gemacht! Nächstes Jahr werden wir sehr wahrscheinlich wieder unser Turnier veranstalten. Wir erhoffen uns wieder eine solche Beteiligung. Vielleicht knacken wir ja die 20er Marke. ;) Dann werden auch Spieler der Kreisliga zugelassen sein, da wir ja aufgestiegen sind! :) Man sieht sich hoffentlich spätestens wieder nächstes Jahr!