Drucken

Die Sportabzeichensaison 2016 war diesmal leider nicht so erfolgreich wie in den Vorjahren: Die Anzahl der erlangten Sportabzeichen ist mit 27 + 1 Familiensportabzeichen deutlich geringer ausgefallen.

Um ein paar "gedankliche Hürden" aus dem Weg zu räumen, erst noch mal etwas Allgemeines zum Sportabzeichen: Zur Erlangung des Sportabzeichens wird die Fitness in den vier Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination geprüft. Dabei kann z.B. in den Bereichen Ausdauer und Schnelligkeit zwischen Laufen, Radfahren und Schwimmen gewählt werden. Die Schwimmfähigkeit muss nur noch alle 5 Jahre unter Beweis gestellt werden - kann aber auch jedes Jahr für Ausdauer und/oder Schnelligkeit genutzt werden. Normalerweise finden wir Prüfer immer eine passende Übung für jeden Prüfling und auch mit den Terminen sind wir sehr flexibel: Nach Wunsch gibt es auch Einzeltermine! Alle Übungen können bei uns so oft geübt werden wie gewünscht wird. 

Die Ergebnisse werden je nach Leistung mit Bronze (1 Punkt), Silber (2 Punkte) oder Gold (3 Punkte) bewertet, woraus sich das Gesamtergebnis errechnet. Das Sportabzeichen erreicht haben:

 

Bernhard Batzdorf (Gold 43)
Carsten Werner (Gold 37)
Jürgen Meyer (Gold 26)
Veronika Menzel (Gold 20)
Ulrike Böttcher (Gold 18)
Manfred Menzel (Gold 17)
Claudia Werner (Gold 17)
Sabine Schindler (Gold 10)
Michael Dyes (Gold 9)
Tanja Tölcke (Gold 5)
Michael Köritz (Gold 5)
Stephan Lehmann (Gold 4)
Thomas Ide (Gold 2)
Wiebke Schindler (Gold 1)
Stephan Schumacher (Gold 1)
Simon Grobleben (Silber 1)

Bei den Kindern und Jugendlichen sind es:

Leon Reichel (Gold 4)
Fenja Lehmann (Gold 4)
Yara Lehmann (Gold 3)
Tom-Bennet Koch (Gold 3)
Sebastian Vopel (Gold 1)
Sophie Köritz (Silber 4)
Mathis Rentel (Silber 2)
Marit Höhn (Silber 1)
Franziska Barthel (Silber 1)
Frederick Barthel (Bronze1)
Till-Jasper Hecht (Bronze 1)

Das Familiensportabzeichen erreichte die Familie Lehmann mit Stephan, Yara und Fenja.

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch und allen Abnehmern und Helfern einen herzlichen Dank!

Die Saison startet normalerweise nach der Sportabzeichenprüfertagung im Mai. Die Termine sind dann im Internet oder auch am Sportheim zu finden. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen!