Es ist mittlerweile fast schon Tradition.  Die Übertragung eines EM-Hauptgruppenspiels der deutschen Handballnationalmannschaft fand zeitgleich zur Jahreshauptversammlung des TuS Kreuzriehe-Helsinghausen e.V. im Landgasthaus Fischer in Riehe statt.

Der Handballsport bildete viele Jahre lang das Aushängeschild des Sportvereins und eine große Anzahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren selbst im Handballsport aktiv.  So war es nahezu selbstverständlich, dass die 77 erschienen Mitglieder und Gäste die Fernsehübertragung während des gemeinschaftlichen Abendessens auf einer großen  Leinwand verfolgten. Der Vereinsvorsitzende Manfred Menzel konnte in seinem einführenden Bericht sowohl auf positive als auch negative Entwicklungen in 2017 verweisen. So wurde durch das Engagement 2er neuer Übungsleiterinnen das Mutter- und Kind Turnen wieder aufgenommen. Dahingehen mussten die Übungsstunden in der Sparte Einrad eingestellt werden, da die bisherigen Übungsleiterinnen die Trainings aus persönlichen Gründen nicht weiterführen konnten. Menzel äußerte jedoch die Hoffnung, dass es für die Sparte einen Neustart geben kann, da die Sportgeräte weiterhin zur Verfügung stehen.  Als feste Größe hat sich mittlerweile der Ball der Suthfelder Vereine etabliert. Dieser wurde auch im vergangenen Jahr von zahlreichen Vereinsmitgliedern besucht. Spitzenreiter beim Sportabzeichen ist Werner Batzdorf mit insgesamt 44mal Gold. Geehrt werden konnten weiterhin Werner Hattendorf und Heinrich Matthias für ihre lange Vereinstreue. Beide wurden von der Versammlung mit einem großen Applaus bedacht. Die Abstimmungen zur Entlastung des Kassenwartes und des Vereinsvorstandes erfolgten einstimmig. Ebenso votierte die Versammlung vollständig für die Anpassung der Vereinssatzung. Die neu verabschiedete Fassung übernimmt die von der Finanzbehörde empfohlenen Textpassagen zur Sicherstellung der Gemeinnützigkeit des Vereins. Eine Änderung gab es bei der Besetzung des Vereinsvorstandes. Manfred Menzel behält den Vorsitz, Claus Stiller ist weiterhin 2. Vorsitzender und auch der Kassenwart Stephan Lehmann wird für 2 weitere Jahre das Amt ausüben. Der bisherige Schriftware Helmut Pfingsten übergibt das Amt an das neue Vorstandmitglied Volker Löbe. Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmig. Beim Tagesordnungspunkt Anregungen und Anfragen verwies Marco Tadje in einer engagierten Rede, er ist selbst auch Vorstandsmitglied beim TSV Riepen, auf die Rolle des Vereins innerhalb der Gemeinde. Er appellierte dabei insbesondere an Kinder und Jugendliche die sportlichen Angebote des Vereins anzunehmen und aktiv mit zu gestalten. Auch für 2018 kann der Turn- und Sportverein Kreuzriehe-Helsinghausen e.V. wieder auf die Unterstützung durch die Gemeinde Suthfeld zählen, versicherte die Bürgermeisterin Katrin Hösl. Zum Abschluss der Versammlung dankte Menzel dem Landgasthaus Fischer für die gute Bewirtung.