Die Saison 16/17 war mit Abstand die erfolgreichste Saison unserer jungen Spartengeschichte: Die 1. Herren konnte nach der Rückrunde 7 Spiele in Folge in der Liga gewinnen und verpasste mit einem sensationellen 3. Platz knapp den Aufstieg in 2. Bezirksklasse. Die 2. Herren konnte trotz personellen Problemen und der Aktion „Jugend forscht“ den sehr guten 4. Platz der Hinrunde erfolgreich verteidigen. Die Jungen krönten jedoch diese Super-Saison mit dem 2. Platz und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga!

 

Nach dem 4. Platz nach der Hinrunde war die Saison der 1. Herren eigentlich schon vorzeitig beendet. Auf- und Abstieg schienen zu diesem Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich. Doch dann ging es so richtig los! Mit 9:1 wurde der TSV Todenmann-Rinteln IV nach Hause geschickt. Danach folgte ein 9:5-Sieg in Steinbergen. Das Spiel gegen den TTC Borstel II wurde jedoch zum Krimi. Nach gut 4 Stunden ging die Truppe jedoch mit einem 9:7 als Sieger von den Tischen. Nach ein paar leckeren Kaltgetränken war es auch schon 1 Uhr! Gegen Rodenberg und Messenkamp konnten wieder relativ souveräne Siege mit 9:5 und 9:4 eingefahren werden. Danach ging es zum ersten richtigen Gradmesser. Beim Tabellendritten in Niedernwöhren war die Mannschaft jedoch in einer Top-Form und entschied das Spiel mit 9:5 für sich! Gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft des TSV Hespe III konnte das nächste Spiel klar mit 9:1 gewonnen werden.

Eine Woche später ging es zum TTC Volksen. Hier ging es um alles: 2. gegen 3. oder auch das Endspiel um den 2. Aufstiegsplatz!! Es zeigte sich jedoch schnell, dass der Gegner zu mindestens an diesem Abend zu stark für uns war. Am Ende mussten wir leider dem Gegner zum 5:9 und dem damit verbundenen Aufstieg gratulieren. Das letzte Spiel bestritt die Mannschaft gegen den Staffelsieger aus Lauenhagen. Andreas vertrat Daniel, welcher sich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen hatte. Nochmal ein herzliches „Danke!“ an Andreas. Am Ende stand hier auch eine 5:9-Niederlage zu Buche. Im Anschluss grillten wir mit unseren sehr guten Freunden aus Lauenhagen und alle gingen zufrieden und mit vollem Bauch nach Hause. Somit erreichte die Mannschaft am Ende Platz 3! Das ist auf den ersten Blick natürlich enttäuschend, da wir den Aufstieg verpasst haben. Trotzdem können alle sehr zufrieden sein! Bei dieser starken Staffel hofften vor der Saison lediglich die größten Optimisten, dass es um Aufstieg gehen könnte. Deswegen gehen wir mit Stolz und voller Vorfreude in die nächste Saison!

Im Pokal musste die Mannschaft in der 2. Runde die Segel streichen. Gegen die Mannschaft des TTC Borstel, welche am Ende ohne Niederlage Meister in der 2. Bezirksklasse wurde, konnte die Mannschaft in Abwesenheit von Michael nicht bestehen. Am Ende reichte es nur zu einer 3:9-Niederlage. Am Ende wurde mit den sehr starken Gästen bei ein paar Bierchen über den einen oder anderen Ballwechsel gefachsimpelt. Mal schauen, wie es im nächsten Jahr laufen wird.

Bei der 2. Herren wurde das Personal im Laufe der Saison ziemlich knapp. Karl hatte schon nach der Hinrunde seinen Austritt aus dem Verein bekannt gegeben, da seine Gesundheit beim Tischtennis nicht mehr mitmachte. Wir möchten an dieser Stelle nochmal Karl für seine Jahre beim TuS und seinem großen Einsatz für den Verein und die Sparte danken! Auch Jens fiel fast die komplette Rückrunde aus, weil er Probleme mit einem rechten Arm hat. Wir wünschen ihm gute Besserung, sodass er nächste Saison wieder voll durchstarten kann! Dafür spielte Leon, Andreas‘ Sohn, als Jugendersatzspieler fast alle Spiele mit und auch Niklas half einmal bei den 2. Herren aus. Danke Jungs!!

Das erste Spiel gegen den TSV Algesdorf VIII konnte mit 7:3 gewonnen werden. Leon gewann in seinem ersten Spiel bei den Erwachsenen gleich beide Spiele! Klasse! Im nächsten Spiel war Jens dabei und Thomas fehlte. Hierbei konnte der souveräne Staffelsieger TuS Lindhorst III von der Mannschaft stark in Bedrängnis gebracht werden. Am Ende gewann der Gegner mit 5:7. Das Heimspiel gegen Hülsede II war danach sehr kurios. Kurzfristig fiel die komplette Stammmannschaft aus! So durften Marcel, Pascal, Benedikt und Günter ran. Nach starker Leistung konnte dem Gegner ein 6:6 abgetrotzt werden. Danke an die „3. Mannschaft“! ;-) In Messenkamp folgte danach eine 4:7-Niederlage. In Obernkirchen war danach einmalig die eigentliche Stammmannschaft komplett. So wurde gleich ein 7:1-Sieg eingefahren. Im nächsten Spiel fehlte neben Jens auch noch Thomas. Benedikt spielte wieder Ersatz. Trotzdem war die SG Beckedorf/Sachsenhagen III so zu stark. Am Ende gewann der Gegner mit 3:7. Das nächste Spiel in Lauenau wurde ein richtiger Krimi, den unsere Mannschaft mit 7:5 gewinnen konnte. Im letzen Spiel gegen den TTC Volksen III ersetze Niklas Leon. Auch dieses Spiel wurde richtig eng. Am Ende erkämpfte sich die Mannschaft ein 6:6. Nach dem 4. Platz in der Hinrunde und den großen Verletzungssorgen der Rückrunde ist der 4. Platz am Ende der Rückrunde als ein großer Erfolg zu werten! Diese Saison sollte der Mannschaft Mut machen und die Herren und Jungs können mit Zuversicht in’s Jahr 2017/18 gehen.

Bei den Jungen startete die Staffel wieder komplett bei null, da es bei den Jugendlichen auch zwischen den Halbserien Auf- und Absteiger gibt. Nach dem 3. Platz der Hinrunde war die Lust auf die Rückrunde sehr groß! Das zeigte sich am Anfang auch sofort. In bester Formation wurde der SV Obernkirchen mit 7:0 von den Tischen gefegt. Danach erfolgte ein großer Schockmoment. Dennis verletzte sich beim Schulsport schwer und fiel so komplett die restliche Saison aus! Und auch Niklas konnte wegen seiner Verpflichtungen beim Handball nicht immer spielen. Patrick ersetze Dennis den Rest der Saison. Beim Spiel gegen Lindhorst ersetzte Manuel Niklas. Trotzdem erfolgte ein klarer 7:0-Sieg! Gegen die Mädchen aus Algesdorf musste dann Colin ran. Aber auch dieses Spiel war ein voller Erfolg und konnte mit 7:2 gewonnen werden! Danach ging es ohne Niklas und mit Manuel zum Tabellenführer, der SG Ahnsen/Luhden. Dieses Spiel war der einzige Nackenschlag für unsere Jungs. Der Gegner erwies unter den gegebenen Umständen als zu gut und die Jungs mussten ihrem Gegner trotz ansprechender Leistung zum 0:7 gratulieren. Die restlichen Spiele war Niklas wieder mit an Bord. Es folgte in Todenmann das Duell um Platz 2. Hier spielten alle Jungs richtig stark auf und konnten am Ende mit 7:4 gewinnen! Am Ende ging es zur Belohnung auch zum Mc Donald’s in Rinteln. Die restlichen beiden Spiele waren dann eher von der einfachen Sorte. Beide Mannschaften, der PSV Stadthagen und der TTC Borstel II, kamen sehr ersatzgeschwächt zu uns. Beide Spiele konnten mit 7:0 gewonnen werden! Das Ergebnis vom Ganzen? Der 2. Platz und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga!! Da kann man als Jugendwart auch ein bisschen stolz sein! :-)

Als Nächstes erfolgt für uns, als Sparte, unsere Spartensitzung und die sich am Abend direkt anschließende Saisonabschlussfeier am 26.05. Zwei Wochen später tragen wir im Rahmen der Sporttage unser alljährliches Doppeleinladungsturnier am 11.06 aus! Im August sollen dann unsere Vereinsmeisterschaften ausgetragen werden. Anfang September beginnt dann die Saison 17/18. Nun geht die Tischtennis-Sparte in den wohlverdienten Sommerschlaf, welchen wir uns auch sehr verdient haben! Es gilt jedoch: Nach der Saison ist vor der Saison! Der Trainingsbetrieb geht auch immer Sommer ganz normal weiter.