Die Tischtennissparte kann auch im Jahr 2016 auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die 1. Mannschaft des TuS konnte sich in der Saison 2015/16 am Ende souverän den Klassenerhalt in der Kreisliga sichern und somit das Saisonziel klar erfüllen. Durch die Rückkehr von Sven Sperling wurde die Mannschaft für die aktuelle Saison weiter verstärkt. Mit dieser neuen Qualität konnte nach der Hinrunde ein sehr guter 4. Tabellenplatz errungen werden.

Die 2. Mannschaft konnte in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft in der 4. Kreisklasse erringen und somit den Aufstieg feiern! Mit Andreas Reichel, als weiteren Rückkehrer, steht momentan in der 3. Kreisklasse ebenfalls der 4. Tabellenplatz zu Buche, womit der Klassenerhalt als Aufsteiger bereits gesichert ist.

Die Schüler-Mannschaft musste aufgrund des zu hohen Alters von drei Jungs in den Altersbereich „Jungen“ wechseln und geht nun als Jungen-Mannschaft an den Start. Die letzte Rückrunde als Schüler konnte mit einem 7. Platz in der Kreisliga abgeschlossen werden. In der aktuellen Saison konnte ein starker 3. Platz in der Kreisklasse Jungen erreicht werden, womit der Aufstieg knapp verpasst wurde. Der Aufstieg in die Kreisliga muss somit das Ziel für die Rückrunde darstellen. Die Tischtennissparte möchte sich zudem beim Verein für die neuen Trikots der Jungen-Mannschaft bedanken.

Jugend2016

Die Vereinsmeisterschaft der Jugend 2016 fand am 24.09.2016 statt. Das Turnier wurde von Jugendwart Daniel Bödeker geleitet. Leon Reichel konnte hierbei das erste Mal die Vereinsmeisterschaft gewinnen. Das Siegerpodest komplettierten Niklas Meyer und Marvin Wille. Einen Monat später spielten die Erwachsenen ihre Vereinsmeister im Einzel und Doppel aus.

Vereinsmeister Herren-Einzel 2016:

1. Heiko Behrens
2. Carsten Sauer
3. Daniel Bödeker

Vereinsmeister Herren-Doppel 2016:

1. Carsten Sauer/Sascha Sperling
2. Daniel Bödeker/Sven Sperling
3. Heiko Behrens/Andreas Reichel

Unser Einladungsturnier für Doppel-Mannschaften erfuhr im Mai 2016 bereits seine fünfte Auflage und war wieder ein voller Erfolg. Durch die Organisation von Daniel Bödeker und Heiko Behrens verlief das Turnier wie geschmiert und wurde von allen Teilnehmern wieder sehr positiv aufgenommen. Die Sieger des Turniers wurden die Bantorfer Michael Claus und Frank Seiffert. Dahinter konnte das Heimdoppel Carsten Sauer/Sven Sperling den 2. Platz erringen. Die Vorjahressieger Steffen Hasemann und Klaus Langner aus Lauenhagen wurden 3.

Beim 24. Oldie-Turnier für Doppel-Mannschaften des TSV Algesdorf waren Günter Kirchhof und Karl-Heinz Schneider neben dem Organisator Uwe Heitmann die einzigen Leute, die auch beim ersten Mal bereits am Start gewesen waren. Leider verpassten die Beiden knapp den Sprung in das Halbfinale.

Daniel Bödeker erreichte bei den Kreismeisterschaften in seiner Leistungsklasse den Vizemeistertitel. Zudem konnte er bei der letzten Ausspielung der Kreisrangliste im November den 2. Platz in Gruppe 4 erringen und somit in Gruppe 3 aufsteigen.

Zum ersten Mal nehmen beide Herrenmannschaften am Schaumburg-Pokal teil. Nach dem Einzug in das Achtelfinale in der Vorsaison steht die 1. Mannschaft momentan in der 2. Runde. Dabei konnte die favorisierte Mannschaft des VfL Bad Nenndorf nach einem sehr harten Pokalfight mit 9:7 geschlagen werden. Dieses war der Höhepunkt einer sehr erfolgreichen Hinrunde für die Tischtennissparte! Die 2. Mannschaft schied aufgrund von personellen Problemen leider in der 1. Runde aus.

BILD4 PO

Um uns weitere Optionen für die Zukunft zu eröffnen, möchten wir die Basis der Sparte erweitern und suchen dafür noch Mädchen und Jungen ab 8 Jahren, sowie Damen und Herren, die Tischtennis als Hobby- oder Wettkampfsport betreiben möchten. Die Trainingszeiten und Kontaktdaten können den TuS News oder der Webseite des TuS entnommen werden. Über neue Gesichter beim Training freuen wir uns immer sehr.