Tischtennisvereinsmeisterschaften 2016

Bei den Vereinsmeisterschaften 2016 der Erwachsenen konnte sich, wie gewohnt, Heiko Behrens den Einzeltitel sichern. Unsere Nummer 1 konnte sich im Finale gegen Carsten Sauer durchsetzen. Im Doppel konnte Carsten jedoch zusammen mit Sascha Sperling vor Sven Sperling und Daniel Bödeker den Sieg erringen.

Einen Monat nach den Jungen fanden sich 8 Spieler in der Kreuzrieher Turnhalle ein. In der Einzelkonkurrenz wurde in 2 4er Gruppen gespielt. Der 1. und 2. qualifizierten sich jeweils für das Halbfinale und der Rest für die Platzierungsspiele. Die Gruppen wurden frei gelost. Die Todesgruppe A bestand nur aus Spielern aus der 1. Mannschaft: Heiko, Carsten, Sven und Michael Bittner. In der Gruppe B spielten Daniel, Sascha, Andreas Reichel und Thomas Döbler. Gespielt wurde, wie im Vorjahr, mit Punktvorgabe. Ab den Grenzen von 1200, 1300, 1400 und 1500 QTTR-Punkten gab es jeweils pro Satz einen Punkt vor. Somit konnte es maximal 4 Punkte Vorsprung pro Satz geben.

In Gruppe A konnten sich Carsten und Heiko für das Halbfinale qualifizieren. In Gruppe B schafften es Daniel und Andreas. Hiernach erfolgten die Doppel, auf welche am Ende des Artikels eingegangen wird. Es folgten Halbfinale und Platzierungsspiele: Carsten konnte im ersten Halbfinale Andreas (2 Punkte Vorsprung) gerade so mit 3:2 Sätzen schlagen. Heiko konnte Daniel (1 Punkt Vorsprung) mit 3:1 besiegen. Sven (gegen Thomas) und Michael (gegen Sascha) konnten sich für das Spiel um Platz 5 qualifizieren. Sascha besiegte am Ende Thomas und wurde 7. Sven konnte den an der Hand angeschlagenen Michael besiegen und sicherte den 5. Platz. Daniel gewann mit 3:0 gegen Andreas (2 Punkte Vorsprung) den dritten Platz. Heiko zeigte im Finale seine ganze Klasse und gewann am Ende gegen Carsten (1 Punkt Vorsprung) mit 3:0 und sicherte sich den Einzel-Vereinsmeistertitel!

Bei den Doppeln wurden den besten 4 Spielern (Heiko, Michael, Carsten und Sven) der Rest zugelost. So kamen dabei die Paarungen Heiko/Andreas, Michael/Thomas, Carsten/Sascha und Sven/Daniel heraus. Alle spielten dabei gegen alle. Am Anfang fand auch sogleich das "Finale" statt. Carsten und Sascha spielten gegen Sven und Daniel eine großartige Partie und konnten mit 3:2 gewinnen. Das war die Entscheidung. Die restlichen Partien konnten beide Doppel klar gewinnen. Somit wurden Carsten und Sascha Vereinsmeister im Doppel. Im "Spiel um Platz 3" konnten sich Heiko und Andreas gegen Michael und Thomas mit einem 3:1 den dritten Platz sichern.

Durch viele knappe Spiele zog sich der Sonntag-Mittag nur so dahin. Deswegen konnte aus Zeitgründen nur von der Hälfte das geplante Pizza-Essen anschließend durchgeführt werden. Trotzdem war es ein schöner Spieltag mit vielen spannenden und hochklassigen Spielen!