Anfang März besuchte die Tennissparte die deutsche Mannschaft beim Davis-Cup-Spiel gegen Tschechien in Hannover. Bis zum letzten Match war alles offen, aber die Überraschung ist am Ende ausgeblieben. Debütant Alexander Zverev versagten im entscheidenden Einzel die Nerven. Deutschland unterlag in der TUI-Arena mit 2:3.

Wie in den vergangenen Jahren wurden unsere Tennisplätze wieder durch die Fa. Wortmann aus Münster und durch Eigenleistung unserer Mitglieder renoviert. Häufiges Wässern und mehrfaches Walzen bewirken, dass sich der neu eingestreute Tennissand mit dem Untergrund ausreichend verbindet. Danke an die fleißigen Helfer!

Mit unserer Saisoneröffnung begann die Sommersaison am 1. Mai 2015 wieder auf gut bespielbaren Plätzen.

Die ersten drei Punktspiele der Herren 60 in der Bezirksklasse endeten mit einem 6:0 Sieg gegen den TC Nienburg und Niederlagen mit jeweils 1:5 gegen Estorf und Leveste. Es folgten zwei weitere Niederlagen gegen Bad Münder und Landesbergen. Zum Abschluss der Punktspiele gelang ein 5:1 Sieg gegen Westend Hameln. Vier Niederlagen und zwei Siege ergaben den 5. Tabellenplatz. Für die Sommersaison 2017 soll wieder eine Mannschaft Herren 60 gemeldet werden.

Am Sonntag, dem 31.07., fand unser 5. Tennis Mixed-/Spaßturnier statt. Bei sehr gutem Tenniswetter und zahlreichen Teilnehmern konnte ab 11:00 Uhr bis nachmittags durchgängig auf beiden Plätzen gespielt werden. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Insgesamt ein schöner Tennistag!

Nach Beendigung der Punktspiele trugen wir wieder Freundschaftsspiele gegen den TC Löhne und TSV Groß Munzel aus. Beide Spiele endeten mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Zusammensein.

Bei Bilderbuchwetter und guter Beteiligung wurde auf beiden Plätzen zum Abschluss der Sommersaison am 16.10. noch einmal auf die gelbe Filzkugel eingeschlagen. Spannende Ballwechsel, gute Laune, Kaffee, Kuchen und Würstchen mit hausgemachten Salaten; ja, alles was man zum Tennisspielen so braucht, war gegeben. Wieder ein schöner Tennistag!

Die Termine für 2017 werden in der Jahresversammlung der Tennissparte am 16.01.2017 festgelegt.

Die Punktspiele finden in den Monaten Mai bis September statt. Die genauen Termine stehen Anfang April fest.

Sämtliche Termine sind auf der Homepage des TUS unter: http://www.tus-kreuzriehe-helsinghausen.de/ jederzeit ersichtlich.

Klaus Behnke