Bereits am Freitagnachmittag trafen sich die Kinder, um die Schlafplätze herzurichten. Anschließend gab es kein Halten mehr. Die Betreuer hatten aus verschiedenen Sportgeräten Stationen aufgebaut, an denen die Kinder nach Herzenslust spielen und toben konnten.
Nach dem gemeinsamen Abendessen, es gab Hot-Dogs, ging es weiter mit einer Disco und Spielen. Von der sportlichen Betätigung am Nachmittag erschöpft, schliefen die Kinder schnell ein und verbrachten eine ruhige Nacht.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am folgenden Morgen endete die bereits zum sechste Mal mit größter Teilnehmerzahl stattfindende Aktion  mit dem Aufräumen der Sporthalle. Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Helsinghausen - Kreuzriehe erhofft sich durch solche Veranstaltungen natürlich auch neuen Zulauf von Kindern, da zum Jahreswechsel wieder einige Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln.