Es heißt ja, man solle aufhören, wenn es am schönsten ist. Doch wann ist dieser Moment? Vielleicht wird es ja noch besser? Vielleicht aber auch schlechter.

Schlecht ist es nie geworden in den 26 Jahren, in denen ich für die Erstellung der Zeitung, den Aufbau und die Pflege der Internetseite sowie seit kurzem auch für die Pflege der Facebook-Seite verantwortlich war. Das doch sehr mühselige Erstellen der Zeitung in den ersten Jahren, in denen ich noch fast alle Artikel selber geschrieben habe und am Ende hunderte von kopierten Seiten in die richtige Reihenfolge bringen und anschließend heften musste, ist Dank Email und Digitalfotografie vorbei. Heute schreiben alle Übungsleiter die Artikel selber und schicken sie mit Bildern per Email an die Redaktion. Nichtsdestotrotz ist es einiges an Arbeit, die Bilder zu optimieren und die Zeitung zusammenzusetzen. Seit ein paar Jahren hat Michelle Voges die Aufgabe der „Setzerin“ übernommen (vgl. Wikipedia: [Der Schriftsetzer oder kurz Setzer war ein Ausbildungsberuf im Druckhandwerk und in der papierverarbeitenden Industrie zur Her- und Zusammenstellung bzw. Weiterverarbeitung von druckfähigem Material (vorwiegend Satzschrift) für den Buchdruck.], somit blieb für mich nur noch das Sammeln der Daten und die Optimierung der Bilder als Aufgabe. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Michelle bedanken.

Da ich nun auch noch in anderen Vorständen aktiv bin wird es mir zum Einen etwas viel, und zum Anderen bin ich Amtsmüde geworden. Ich denke es ist Zeit, dass sich jemand anderes um diese Aufgabe kümmert und werde mein Amt zum Ende des Jahres 2017 aufgeben. Da auch Michelle ihre Aufgabe aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht weiterführen möchte, braucht der TuS nun 1 oder 2 neue Redaktionsmitarbeiter, die diese Aufgabe (möglichst langfristig) übernehmen möchten.

Man muss für die Aufgabe kein IT-Experte sein, ein wenig Computerkenntnisse erleichtern die Arbeit dann aber doch. Folgende Programme haben wir genutzt:

  • Scribus für das Layout der Zeitung, Freeware für Windows, Linux und Mac
  • Gimp zum Bearbeiten der Fotos, Freeware für Windows, Linux und Mac
  • Joomla als CMS-System für die Internetseite, Freeware, Bearbeitung im Web-Browser.
  • Facebook – dazu muss ich vermutlich nichts sagen.

Scribus und Gimp können natürlich nach Belieben durch andere Programme ersetzt werden, in Joomla müsste man sich dann aber schon etwas einarbeiten (Lehrbuch ist vorhanden).

Interessenten für diese Aufgabe melden sich bitte bei der Redaktion oder dem Vorstand. Meldet euch und engagiert euch für euren Verein!

Tschüß sagen
Michelle Voges & Marco Tadje